Dorperschafe - Vollblutschafe

6. Typ (Wird durch das Symbol "T" beschrieben)

Schwergewichtig werden bei diesem Punkt Übereinstimmung, Grösse und Fettverteilung als Gesamtheit bewertet. Farbe und Behaarung spielen hier eine sekundäre Rolle.

5. Behaarung (Wird durch das Symbol "H" beschrieben)

Ideal ist eine kurze, locker und leichte Behaarung und leichte Wolle. Die Wolle sollte am Vorderviertel ausgeprägter vorhanden sein, die Unterlinie sollte frei von Wolle sein. Zu viel Wolle oder Haare sind unerwünscht, und ausschliesslich Wolle oder Haare sind ein Fehler. Mähnenansätze können vorkommen, sind aber ein Disqualifikationskriterium.

3. Fettverteilung (Wird durch das Symbol "D" beschrieben)

Fett ist an jeder Körperstelle unerwünscht. Eine regelmässige, dünne Fettschicht verteilt über den ganzen Schlachtkörper sowie zwischen den Muskeln, ist ideal. Das Tier muss beim Verkauf stark und muskulös sein.

4. Farbe (Wird durch das Symbol "P" beschrieben)

Ein weisses Schaf mit schwarzem Kopf und Hals ist ideal. Vereinzelte schwarze Flecken an Körper und Beinen sind erlaubt, aber ein ganzheitlich weisses, sowie ein vorwiegend schwarzes Schaf ist unerwünscht. Braune Haare, die die Augen umrahmen sowie eine Weissfärbung unter dem Schwanzansatz und weisse Klauen sind unerwünscht.

P5

Weisses Schaf mit ganz schwarzem Kopf oder mit ganz schwarzem Kopf und Hals. 

Eine ununterbrochene (frei von weissen Flecken) Färbung auf dem Kopf und am Hals ist notwendig. 

P4

Nicht vollständig schwarzer Kopf und Hals, lose weisse Flecken am Nals. 
Weisser Fleck am Hinterkopf, der die Hornansätze in Richtung Nase nicht überschreitet. 
Wenige kleine Flecken an der Unterlinie 
Ein schwarzer Flecken unter dem Schwanzansatz, der einen Durchmesser von 10 cm nicht übertrifft. 

P3

Schwarzfärbung zusammenhängend an Kopf, Hals bis unter die Knie der Vorderbeine. Lose Flecken an Vorderbeinen oberhalb der Knie, sowie am vorderen Viertel des Tieres. Lose Flecken an den Vorderbeinen unterhalb der Knie, sowie an der Unterlinie. Tiere, die im vorderen Viertel schwarz sind, sowie auch ununterbrochen schwarze Vorderbeine aufweisen. Wenige kleine, schwarze Flecken an der Unterlinie und auch auf dem übrigen Körper. Schwarze Flecken nur auf der Unterlinie, die einen Durchmesser von 10cm nicht übertreffen. Der Schwarze Fleck unter dem Schwanzansatz darf sich bis auf die Unterlinie ausdehnen, vorausgesetzt es befinden sich keine weiteren Flecken auf der Unterlinie. In diesem Fall darf der Fleck eine Grösse von 20 cm erreichen. Weisse Flecken in der Schwarzfärbung an Kopf und Hals. Die Augenpartie sollte aber auf beiden Seiten vollständig Schwarz und keine weissen Stellen aufweisen. Die Ohren sollten mindestens zu 50% schwarz sein. Um eine Punktierung P3 zu erreichen muss eine Mindestfärbung von 50% an den erwünschten Stellen, das heisst Kopf sowie Hals, vorhanden sein. Der Hodensack sollte zudem vollständig weiss sein. Keine Färbung ist bei den Dorpern ein Fehler. Solche Tiere erreichen nie P3. Jegliche Anzeichen brauner Färbung um Augen und Hals erlauben auch keine P3 Punktierung.

P2

Schwarz- und Weissfärbungen, die unter P3 und P4 nicht aufgeführt sind.

P1

Vollständig schwarzes oder weisses Schaf. Schafe die eine andere Farbe als schwarz und weiss, oder zu der Schwarz-­Weissfärbung noch eine andere Farbe aufweisen. Schafe mit einem oder zwei blauen Augen. 

2. Grösse, Wuchs (Wird durch das Symbol "G" beschrieben)

Ein Tier mit angepasstem Gewicht für das entsprechende Alter ist ideal. Ausgesprochen grosse, wie auch extrem kleine Tiere sind unerwünscht.